Schützenfest 2008

Königspaar König steht im Mittelpunkt

Dass sich die Beckumer auf ihr Schützenfest freuen, war gestern Abend bei der Einstimmung auf das Hochfest durch den Musikverein Beckum zu spüren. Gefeiert wird in und vor der Hönnetalhalle vom 5. bis 7. Juli. Wenn die Schützenbruderschaft St. Hubertus Beckum an diesem Wochenende und am Montag ihr traditionelles Schützenfest feiert, ist das amtierende Königspaar Thomas und Simone König der Garant für gute Laune.Der Musikverein Beckum, angeführt von seinem 1. Vorsitzenden Andreas Weißmüller, sorgte gestern Abend nicht nur für die Einstimmung auf das Schützenfest, sondern auch für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste. Sollte der Chef der Tanzband des Musikvereins Helden auf dem Schützenfest in Beckum mal eine Pause einlegen, wartet Schützenkönig und "Ersatz-Dirigent" Thomas König bereits auf seinen Einsatz, wie am Schützenfestmontag im Jahre 2007.

Nach einer kurzen Pause geht die Schützenfestsaison in Balve weiter. Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Beckum ihr Schützenfest am ersten Wochenende im Juli. Gestern Abend stimmten Musikverein, Bläserklassen der Grundschule und Spielmannszug Oberrödinghausen die Beckumer auf ihr Hochfest ein.

Die Schützen beginnen ihr Fest am Samstag, 5. Juli, um 16.30 Uhr, mit dem Antreten an der Hönnetalhalle. Dort sammeln sie sich, um Schützenkönig Thomas König abzuholen. Nach einem Ständchen für die Schützenkönigin Simone König feiern sie um 18 Uhr die Schützenmesse in der St.-Nikolaus-Kirche. Im Anschluss daran laden die Schützen auf dem Schulplatz zum Großen Zapfenstreich ein, der vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen und dem Spielmannszug Oberrödinghausen gespielt wird. Die Tanzband des Musikvereins Helden sorgt am Abend ab 20 Uhr beim Schützenball für Stimmung in der Hönnetalhalle.

Der Sonntag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppen. Der Musikverein Beckum ist verantwortlich für den musikalischen Rahmen, wenn die Jubilare, die aktiven Schützenbrüder und die Ehrenmitglieder der Bruderschaft ausgezeichnet werden. Im Anschluss an den Frühschoppen wird das Küchenteam um Wilma Cordes und Ingrid Förster ab 12 Uhr die Küche öffnen.

Das amtierende Königspaar Thomas und Simone König präsentiert sich mit seinem Hofstaat um 14.30 Uhr im Festzug. Die Musiker aus Drolshagen und Oberrödinghausen sowie das Trommlerkorps Eisborn und die Blasmusik aus Balve werden den Festzug mit viel Musik begleiten. Die Jungschützen mit ihrem neuen König Felix Butterweck, die Jubelkönigin Hildegard Goeke, die vor 60 Jahren regierte, und das Kinderschützenkönigspaar machen den Festzug komplett.

Der Königstanz beginnt um 18 Uhr. Daran wird sich der Kindertanz anschließen. Ab 20 Uhr spielen die Musiker aus Helden wieder zum Tanz auf.

Am Vereinslokal König-Fabry treten die Schützen am Montag um 9.30 Uhr an. Von dort aus marschieren sie zur Vogelstange, um ab 10 Uhr den Nachfolger von Thomas König zu ermitteln. Nach dem Vogelschießen werden die Musiker aus Drolshagen mit ihrem Thekenspiel wieder für Schützenfeststimmung in der Hönnetalhalle sorgen.

Das neue Königspaar mit seinem Hofstaat zeigt sich um 16.45 Uhr beim Festzug, und zum Finale des Schützenfestes 2008 wird um 20 Uhr die befreundete Schützenbruderschaft St. Hubertus Volkringhausen mit ihrem Königspaar Stefan und Manuela Wiesenhöfer erwartet, um gemeinsam das Beckumer Fest ausklingen zu lassen.

Schützenbrüder, die noch einen Schützenhut für das Fest benötigen, können diesen bei Rainer Prumbaum (Telefon 1288 oder 01715273560) erwerben.

(Quelle: derWesten.de, Westfalenpost, 02.07.2008, Richard Elmerhaus)

Weitere Informationen zum Schützenfest gibts es hier.

07:15:19 03.07.2008 von Administrator